Samstag, 13. September 2014

Kroatien #4

Motto heute:
Im Urlaub legt man ja großen Wert auf gutes Essen (zumindest sehe ich das so, hihi). Anders als in der Türkei, wo es jeden Tag Essen vom Buffet gab, mussten wir in Kroatien selbst kochen oder essen gehen. Klar bei einer Ferienwohnung. Ich finde das fast besser, denn dann hat man noch mehr Abwechslung und kann sich immer wieder überraschen lassen, in welchem Restaurant man zum Abendessen landet.
 
Wir kamen Freitagmorgens an und sind dann dort erst einmal zum Bäcker, um etwas fürs Frühstück (süße Stückchen, Salz/Käsestangen, Brot) zu kaufen. Der Beschluss, das wir am Abend irgendwo essen gehen werden, war sehr schnell gefasst, denn wir hatten ja noch einen leeren Kühlschrank. Das Problem mit dem leeren Kühlschrank wurde abends genauso gelöst, wie das der leeren Mägen.. :D Einkaufen in Zadar im InterSpar war angesagt und auf dem Heimweg lecker essen in einer Konoba! (Für alle denen Konoba nichts sagt, das ist ähnlich wie ein Restaurant.. nur um einiges kleiner und es gibt dort Landesspezialitäten und Hausküche!)
Es war dort sehr sehr lecker und die beiden Frauen die dort gearbeitet haben, waren sehr freundlich und zuvorkommend.♥
 
Wir sind abwechselnd essen gegangen, haben gegrillt oder im Haus gegessen (Wurst,Brot, Gemüse etc.) ♥ Unten seht ihr den gedeckten Tisch, da haben wir gegrillt. Es gab selbst gemachte Cevapcici, Gurkensalat und Würste. Omnomnom.

Frisches Obst und Gemüse kann man in Kroatien ja an jeder Straßenecke an kleinen Ständen kaufen und so taten wir dies auch fast täglich. Zwetschgen, Trauben, Melone, Feigen, Tomaten, Gurke, Knoblauch, Zwiebeln und und und! Ich liebe diese Stände. Vielleicht wandere ich aus und bau mir meinen eigenen Stand.♥
In der Konoba Maslina von Tag 1 konnte man auf Bestellung Tintenfisch und ähnliches haben (Vorbestellung!). Das hat so verlockend geklungen und so wurde einmal Tintenfisch für 4 Personen bestellt. Sah auch echt lecker aus und das Fleisch war ehrlich lecker, allerdings ist das nicht ganz so meins, denn so stell ich mir immer den armen Tintenfisch vor :/ Aber dem Rest hat es sehr gemundet und ich war dann zufrieden mit meinen Spagetti mit Tuna .
Food.Food.Food.
Das allercoolste war, als wir Pizza essen waren. Im Nachbarort gab es eine Pizzeria, hach die war so niedlich. Ich hab sie nur Pizzahöhle genannt, weil es aussah wie ein kleiner Tunnel, aber eigentlich hieß sie Pizzicato! Und man konnte kleine Pizzen (á 32cm) bestellen ooooooder große Pizzen (á 50cm). Wir haben uns zu viert für 2 Große entschieden. Es war mega lecker!♥

 ♥♥♥
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Ui das sieht alles sehr lecker aus!
    Ich liebe solche Essensposts. Nur leider würde ich das jetzt gern auch alles probieren :)

    Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel, würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest:)
    http://good-morningstarshine.blogspot.de/2014/09/2-jahre-goodmorning-starshine-giveaway.html

    AntwortenLöschen