Mittwoch, 1. Juli 2015

Feel.

Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst! - Goehte



Wir glauben wir sehen alles und haben alles gesehen, wenn wir unsere Augen offen haben. Aber genau das ist der Fehler. . . denn Liebe kann man ja auch nicht sehen!
Es würden mir unzählige Zitate noch einfallen, aber Goehte trifft es tatsächlich (wie ich finde) ganz gut. Zwei Augen sind eine super Sache, aber sie nützen mir nichts, wenn ich kein Herz habe, das fühlt.

Die Welt hat so schöne Sachen, so zauberhafte Orte und Geschichten zu bieten - man muss sie sehen mit den Augen, ganz klar. Aber um einen Ort wirklich gesehen zu haben, muss man dort auch fühlen. Die Magie auf sich wirken lassen, denn zu allem gibt es ein Gefühl. Alles was wir machen und was wir sagen hat ein Gefühl: ein gutes, ein schlechtes oder ein mulmiges - irgendeines. Und um etwas gesehen zu haben und wahrhaftig erlebt zu haben, muss man es gefühlt haben. Ich glaube, das ist mit uns Menschen genauso. Ich muss jemanden in mein Herz lassen, damit er mich wirklich sieht. Und umgekehrt natürlich genauso. Wir können einander nicht kennen, nur vom bloßen Sehen, das geht einfach nicht.

Ich glaube das schönste (ok nein, das allerschönste) Beispiel dafür, das man nicht alles sehen kann nur weil man die Augen offen hat, ist Musik. Töne und Klänge kann man nicht sehen. Man kann sehen wie sie entstehen aber nie sie selbst. Wobei jetzt das schönste an der ganzen Sache kommt: wenn man die Augen schließt und sein Herz weit öffnet, dann kann man Musik sehen. Am tiefsten trifft uns Musik, wenn wir es zulassen, aber nur wenn unser ♥ es zulässt. Nur dann kann man sie richtig spüren. Beautiful.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen