Montag, 26. Oktober 2015

was für eine welt.

Montag Morgen und ich muss mich erst mal aufregen oder abkotzen oder wie man das nennen möchte. Gestern Abend habe ich Nachrichten geschaut und dann wurde ein Beitrag gesendet über dessen Inhalt ich dann (wie man ja nun sieht) länger nachgedacht habe. Und nun muss ich mich darüber immer noch aufregen.
 
Es ging um eine Kampagne für Kindermoden. Die Kampagne setzt sich aus Bildern von Kindern mit Down-Syndrom und einem persönlichen Satz jedes Kindes zusammen. Als ich die Bilder gesehen habe und die Statements der jeweiligen Kinder, musste ich schmunzeln, denn es sind Träume oder Wünsche die wir vermutlich als Kinder selbst hatten. Dann hat allerdings der Nachrichtensprecher (der natürlich selbst nichts dafür konnte) mein Schmunzeln zu einem miesen Gesichtsausdruck verändert. Es gibt wohl Menschen, die darüber schlecht denken und davon überzeugt sind, das dieses Label die Kampagne nur zu eigenen Vorzügen ins Leben gerufen hat (ich kann jetzt nich dafür garantieren das dies alles genau so gesagt wurde, denn es ist mein Gedächtnisprotokoll!). Ich habe mich dann gefragt, wie man jemand so etwas unterstellen kann? Ich meine, man könnte den Spieß ganz klar umdrehen und sagen, das all die anderen Labels nur gesunde Kinder als Models ablichten, da Behinderungen unter den Tisch gekehrt werden. . .aber sind wir mal ehrlich, das tut schließlich auch keiner.

https://static.brandkids.com/files/deutschland/alma_large.jpg

Um genauer zu wissen um was es geht, habe ich die Kampagne gegoogelt und bin ziemlich hingerissen davon. Die Bilder sind so niedlich! Und man kann ganz deutlich sehen, das die Kinder Spaß hatten und auch, das es glückliche Kinder sind. Sie machen sich als Models wirklich gut und vor allem kein Stückchen schlechter als ein gesundes Kind. Ich finde auch den Hintergedanken toll und denke, diese Meinung kann sehr gut als eine solche Kampagne fungieren. Wieso auch nicht?

 „Unsere Gesellschaft ist vielfältig und dazu gehören auch Kinder, die körperlich oder geistig behindert sind. Sie haben wie jedes andere Kind auch für die Zukunft Träume und Wünsche. In ihnen schlummern Talente, die wir fördern sollten. Unsere Bilder sollen genau das zeigen und die Lebensfreude der Kinder transportieren."


Ein Kind ist ein Kind und egal ob es 'normal' (was ist denn überhaupt normal??) ist oder eine Behinderung hat und sollte auch als solches behandelt werden. Kein Kind dieser Welt darf aus irgendwelchen Gründen benachteiligt oder anders gesehen werden. Wenn Kinder ohne Behinderung als kleine Models arbeiten dürfen, dann auch Kinder mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen